OCCAY.

Online Karriereberatungs Akademie

Ihre Lösung für die Bildungs- und Berufsberatung 4.0
OCCAY hilft Berufsberatern in ganz Europa, 💡 ihre digitalen Fähigkeiten einzuschätzen und zu verbessern, 🌎 sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen und 🧑🏼💻 professionelle Online-Karriereberatung anzubieten.

Fragebogen digitale Kompetenzen

Überprüfen Sie Ihre digitalen Kompetenzen.
Mehr erfahren

Hybrid Flexi-Kurs

Optimieren Sie Ihre digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Mehr erfahren

Online-Beratungstool

Tool für die Online-Karriereberatung.
Mehr erfahren

Strategie-Handbuch

Digitalisierung für Teams und Unternehmen.
Mehr erfahren

Fragebogen digitale Kompetenzen

Sind Sie neugierig, wie es um Ihre digitalen Kompetenzen im Bereich der Berufsberatung bestellt ist? Beantworten Sie die Fragen im OCCAY Self-Assessment Grid und finden Sie es heraus: Sie werden realistische Alltagsszenarien und präzise Fragen zur Selbsteinschätzung finden. Das Raster ist in Abschnitte unterteilt, die dem DigComp entsprechen, dem von der Europäischen Kommission entwickelten Rahmen, der digitale Kompetenzen in fünf Bereichen definiert. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten als Berufsberater:in in den Bereichen Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Zusammenarbeit, Erstellung digitaler Inhalte, Sicherheit und Problemlösung testen.

Hybrid Flexi-Kurs

Die Berufsberatung ist eingebettet in die Entwicklungen des Arbeitsmarktes, der zunehmend das Potenzial der digitalen Möglichkeiten nutzt. Dies setzt voraus, dass die Berufsberater:innen über die notwendigen digitalen Fähigkeiten verfügen, um ihre Kunden bestmöglich zu begleiten. Der Hybid-Flexi-Kurs ist eine innovative Weiterbildungsmöglichkeit, die größtmögliche Flexibilität mit unserem modularen Lernsystem bietet und maßgeschneidert für Berater:innen aus der Bildungs- und Berufsberatung entwickelt wird. Wissen rund um digitale Methoden in der Beratung, Bewerbung 4.0, wirksame Onlineberatung und Empowerment in der digitalen Welt sind Inhalte unseres Trainings.

Online-Beratungstool

Online-Karriereberatung muss auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und benötigt bestimmte technische Voraussetzungen sowie digitale Möglichkeiten, um wirklich effektiv zu sein. Die Entwicklung eines Arbeits- und Beratungstools, das genau auf die Online Karriereberatung zugeschnitten ist, ist daher eines der Ziele des OCCAY-Projekts. Das Beratungstool ist sowohl für Berufsberater:innen als auch für Klienten einfach und kostenlos zugänglich, es ist intuitiv zu bedienen, datenschutzkonform und sicher… Alles Voraussetzungen, um eine vertrauenswürdige Beratungsgrundlage im digitalen Umfeld schaffen zu können. Das Online-Beratungstool OCCAY ist daher die perfekte digitale Lösung für eine professionelle Online Karriereberatung.

Strategie-Handbuch

Das OCCAY-Strategiehandbuch für Berufs- und Bildungsorganisationen  wird Anbietern von Berufsberatungsdiensten eine Anleitung geben, wie sie digitale Technologien und Online-Berufsberatung in ihre Praxis einbinden können. Ergänzt wird es durch einen Benchmarking-Rahmen und ein Bewertungsinstrument für Manager:innen, das ihnen hilft, ihre Verfahren zu bewerten und die Anforderungen zu erfüllen, um eine reibungslose Integration der digitalen Technologien am Arbeitsplatz zu gewährleisten und so Kunden hochwertige Online-Dienste anzubieten.  Benchmarking-Rahmen und ein Bewertungsinstrument für Manager:innen, das ihnen hilft, ihre Verfahren zu bewerten und die Anforderungen zu erfüllen, um eine reibungslose Integration der digitalen Technologien am Arbeitsplatz zu gewährleisten und so Kunden hochwertige Online-Dienste anzubieten.

Kontaktieren Sie OCCAY.

Über OCCAY.

Der Methodenkoffer der Berufsberatung wächst aufgrund des digitalen und sozialen Wandels. Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Entwicklung digitaler Optionen und Möglichkeiten in der Bildungs- und Berufsberatung notwendig ist. Das Projekt OCCAY, ein von Erasmus+ finanziertes Projekt, zielt darauf ab, die digitalen Fähigkeiten von Berufsberater:innen in Europa zu verbessern und die Zukunft der Berufsberatung mit zu gestalten.

OCCAY entwickelt digitale Tools für die Arbeitsmarktberatung, die Wissenstransfer und -austausch ermöglichen und auf alle Beratungsbereiche anwendbar sind. Die Ziele des Projekts decken sich mit dem Aktionsplan für digitale Bildung der Europäischen Kommission, da es integrative und modulare Instrumente für Berufsberater:innen und Institutionen, die in diesem Bereich arbeiten, anbietet. Es kombiniert die Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen mit der Möglichkeit, diese mit Hilfe des OCCAY Hybrid Flexi Course zu erweitern. Gleichzeitig bietet OCCAY Karriereberater:innen ein frei zugängliches Online-Tool und Handbuch für professionelle Online Karriereberatung, um den Online Beratungsprozess sowie die persönlichen digitalen Kompetenzen der Berater:innen weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus fördert das Projekt die europäische Vernetzung und bereitet eine politische Empfehlung für Entscheidungsträger auf der Ebene der EU-Institutionen und Agenturen vor.

Mit OCCAY verfolgt erstmals ein Projekt ein gemeinsames europäisches Verständnis in der Berufsausbildung von Berufsberater:innen und bietet eine gemeinsame digitale Plattform zur gegenseitigen Aus- und Weiterbildung.

Projektpartner

OCCAY Newsletter.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und seien Sie unter den Ersten, die informiert werden, wenn der Hybrid-Flexi-Kurs und das neue Online-Beratungstool verfügbar sind und kostenlos genutzt werden können.

OCCAY.

Online Career Counselling Academy

Your solution for educational and career counselling 4.0
OCCAY helps career counsellors all over Europe to 💡 estimate and improve their digital skills, 🌎 navigate the digital world with confidence and 🧑🏼‍💻 provide professional online career consulting.

Self Assess­ment Grid

Check your digital competences.
Learn more

Hybrid Flexi Course

Optimise your digital competences and skills.
Learn more

Online Counselling Tool

Tool for online career counselling.
Learn more

Strategy Handbook

Digitalisation for teams and companies.
Learn more

Self Assess­ment Grid

Are you curious about your current level of digital skills in the field of career counselling? Answer the questions in the OCCAY Self-Assessment Grid and find out: you will find realistic everyday work scenarios and precise self-assessment questions. The grid is divided into sections that correspond to the DigComp, being the framework developed by the European Commission that defines digital competences in five areas. In few clicks you will be able to test your professional capacity as a career counsellor with Information and Data Literacy, Communication and Collaboration, Digital Content Creation, Safety and Problem Solving.

Hybrid Flexi Course

Career guidance is embedded in the developments of the labour market, which increasingly exploits the potential of digital opportunities. This requires career counsellors to have the necessary digital skills to accompany their clients in the best possible way. The Hybid Flexi Course is an innovative further education opportunity that offers the highest possible flexibility with a modular learning system and is tailor-made for counsellors, who offer career guidance. Topics such as digital methods in counselling, application 4.0, effective online counselling and empowerment in the digital world are covered in our training.

Online Counselling Tool

Online career counselling needs to be tailored to the target group and needs certain technical requirements as well as digital possibilities in order to be really effective. The development of a work and counselling tool that is precisely tailored to online career counselling is therefore one of the goals of the OCCAY project. The counselling tool is easy and free of charge to access for career counsellors as well as for clients, it is intuitive to use, compliant with data protection laws and secure… All requirements to be able to create a trustworthy counselling basis in the digital environment. The OCCAY online counselling tool is therefore the perfect digital solution for professional online career counselling.

Strategy Handbook

The OCCAY Strategy handbook for vocational and educational organisations will guide career services providers how to embed digital technologies and online career guidance into their practice. It will be complemented with a benchmarking framework and an assessment tool for managers, to help them assess their procedures and comply with the requirements for ensuring a smooth integration of digital technologies at the workplace and thus offer quality online services for the clients.

Contact OCCAY.

About OCCAY.

The method toolbox of career guidance is growing due to digital and social transformation, the Covid-19 pandemic showed the necessity of developping digital options in educational and career counselling. The project OCCAY, a project funded by Erasmus+, aims at uplifting the digital skills of career counsellors in Europe, shaping the future of career guidance.

OCCAY creates digital tools for labour market counselling which enable knowledge transfer & exchange and are applicable to all counselling fields. The project’s goals coincide with the Digital Education Action Plan of the European Commission as it is offering inclusive and modular instruments for career counsellors and institutions working in this field. It combines the self-assessment of digital competences with the possibility to enhance them through the OCCAY Hybrid Flexi Course. At the same time, OCCAY offers educational and career counselors a freely accessible online tool and for institutions working in this field a manual on how to systematically and structurally implement digital counseling in their organization.

In addition, the project promotes European networking and is preparing a policy recommendation for decision-makers on the EU institutional and agency level.

With OCCAY, for the first time, a project is pursuing a common European understanding within the vocational education of career counsellors and is offering a common digital platform for mutual education and training.

Project Partners

OCCAY Newsletter.

Sign up for our newsletter and be among the first to be informed when the Hybrid Flexi Course and the new Online Counselling Tool are available and free to use.